#Freitags-Füller 15: Gedankenspiele
|Werbung wegen Namensnennung und Verlinkung, unbezahlt|
Hier mein Freitags-Füller. Er ist ein Schreib-Angebot von
https://scrapimpulse.com/category/freitags-fueller/ Es geht dabei darum, die Satzteile, die Barbara vorgibt, zu ergänzen. Meine Ergänzungen sind Pink geschrieben.
1. Halloween feiern wir gar nicht. Das ist – in meiner Wahrnehmung – völlig überflüssig und kommerzialisiert. Dennoch kann ich allen viel Freude beim Feiern wünschen.
2. Die letzte Erkältung hat Erwin mit Hilfe von Meteoreisen ganz schnell abgewehrt.
3. Die beste Pizza der Welt ist meine selbstgemachte Pizza, denn gekaufte, glutenfreie Pizza schmeckt gewöhnungsbedürftig.
4. „Alles wird anders“ ist eine Binsenweisheit, auch, wenn sich manche Menschen damit schwer tun..
5. Der Austausch von Begrüßungs- und Abschiedsworten, ist für mich eine Selbstverständlichkeit – und es tut der Gesellschaft gut.
6. Neid, Gier und Machtansprüche (ist) sind die Wurzel allen Übels. Aber meistens geht es ja gar nicht um Macht, sondern um Machtmissbrauch. Denn Macht haben wir ja alle – vom lateinischen Ursprung her bedeutet Macht einfach „können, etwas zu tun vermögen“. Und das ist zunächst nicht negativ.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf die Vernissage der diesjährigen Fotoausstellung des Fotoclub Überlingen, bei der Erwin acht Fotos ausstellt, morgen habe ich geplant, auszuschlafen – für mich beginnen die Herbstferien – und außerdem will ich noch etwas malen und Sonntag möchte ich mit Erwin einen längeren Spaziergang am See machen und schreiben!
Und Dein Freitags-Füller? Foto: Erwin Grundler, Überlingen-Aufkirch Eines der Ausstellungsbilder - sein Thema ist "Am See"
guten morgen,
Ohja Halloween brauch ich auch nicht zu feiern, zum Glück ziehen hier die Nachbarkids auch nicht rum und klingeln.
Klar selbstgemachte Pizza ist immer noch am BESTEN.
Nun wünsche ich dir ein schönes WE
LG Sheena
Schön, von dir hier zu lesen.
Das wünsche ich dir auch, wir haben wieder einen Traumtag hier. War gerade schon eine Runde mit Erwin laufen.
Grüße
Judith
Guten Morgen!
Bei Punkt 5 stimme ich mit Dir überein. Aber was bitteschön ist „Meteoreisen“??
Erkältungen habe ich bis jetzt (toi, toi, toi) auch erfolgreich abgewehrt. Mein Sohn hatte das Pfeiffersche Drüsenfieber, mein Mann hatte eine saftige Erkältung – ich habe beides nicht bekommen.
LG und ein schönes Wochenende
Babsi
Liebe Babsi,
Meteoreisen ist ein homoöpathisches Arzneimittel, das ich beim ersten Anflug eines grippalen Infektes nehme – damit habe ich das schnell im Griff. Es geht auch bei allgemeiner Erschöpfung.
Sonnige Grüße
Judith
Danke für die Info. Ich beschäftige mich viel mit Homöopathie, aber von diesem Mittel habe ich vorher noch nie gehört. Wahrscheinlich deswegen, weil es nicht in der Arzneimittellehre von Hahnemann aufgeführt ist. Aber .. jetzt habe ich wieder etwas gelernt.
Liebe Babsi,
gern geschehen. Ich weiß gar nicht mehr, woher die Empfehlung kam – aber inzwischen habe ich es tatsächlich seit einigen Jahren regelmäßig hier.
Herzliche Abendgrüße
Judith
Was ist denn Meteoreisen? … hört sich ja nach Weltraum und außerirdisch an! „Das Eisen, das aus dem Weltraum kam, um die Erkältung abzuwehren!!“ *lach* Da produziert meien überschießende Phantasie gleich wieder spannende Bilder, ja, fast gleich die Geschichte für ein ganzes Comicbuch drauß!
Also ich hab schon die ein oder andere Pizzeria entdeckt, die leckere glutenfreie Pizza macht. Doch der Pizzaexpress war ne herbe Enttäuschung: Die haben nur den Fertigboden von Schär belegt… :(
Ja, spannend mit der Macht, nicht? Ich hab auch immer Angst vor dem Einsetzen meiner „Macht“, weil das ja so *huhuuuuu* negativ ist. Allerdings ist das Unsinn. Die Alternative ist nur, dass ich ohnmächtig oder machtlos bin – und das kann ja auch nicht der richtige Weg sein, weil ich dann meine Macht an jemand anders gebe.. Also Schritt für Schritt die Angst vor der eigenen Macht abbauen und sie in Besitz nehmen – das ist dann wohl der richtige Weg :)
.. wie COOL, eine Ausstellung! Wie schade, dass ich nicht mehr in Überlingen bin dieses Wochenende.. *hmpf*
Liebe Barbarella,
ja, Weltraum passt …
Nein, Quatsch. Das sind Globuli von Wala, die ich eben nehme, wenn der Infekt sich ankündigt. Sie sind allerdings auch zur allgemeinen Stärkung, z.B. bei Erschöpfung.
Den Pizzaboden aus der gelben Packung, kenne ich auch. Ich finde, es ist ja schon ein Segen, dass es Pizzerias gibt, die das überhaupt im Angebot haben – aber eben: auf diesen verzichte ich gern.
Schön, dass du dich mit dem Thema MACHT wohl auch schon intensiver beschäftigt hast. Manchmal fremdeln Frauen ja eher mit dem Thema. Und nein, Ohnmacht ist nicht der richtige Weg – das wäre dann, die eigene Macht zu reflektieren. Dringend notwendig, wenn du mich fragst, weil nichts schlimmer ist als Menschen, die sagen, sie hätten keine Macht, obwohl sie sie sehr wohl haben. Wenn ich mir aber meiner Macht nicht bewusst bin, ist die Grenze zum Machtmissbrauch haarfein.
Das ist wirklich schade. Seit wann bist du weg? Die Ausstellung geht bis zum 24.11.
Liebe Grüße zu dir
Judith
Hallo Judith, ich mag Halloween auch nicht wirklich, aber es ist ein alter Brauch aus Irland mit christlichen und heidnischen ** keltischen**Wurzeln – was ein Wort – mir fällt grad kein besserer Vergleich ein, der mit den irischen Einwanderern nach Nordamerika transportiert wurde und nun zu uns übergeschwappt ist.
Ich wünsch Dir/Euch eine schöne und erfolgreiche Vernissage…..
LG Angela
Liebe Angela,
danke dir für deinen Kommentar.
Ich weiß schon, woher Halloween kommt und sehe auch, was für die Einwanderer oder Auswanderer – je nach Perspektive – wichtig war. Ich denke halt, wir hätten genügend Feste, die wir neu mit Sinn füllen könnten, aber wie gesagt: Wer das feiern will, darf das gerne tun.
Auf die Vernissage bin ich schon sehr gespannt.
Ich berichte dann sicher auch hier im Blog darüber.
Liebe Grüße
Judith
Hallo Judith,
ich finde Halloween hierzulande auch überflüssig. Wir sind ja keine Iren oder Amis.
Eine Vernissage ist super, da wünsche ich dir schöne Eindrücke und Gespräche. Und dem Erwin guten Erfolg.
Liebe Grüße
Barbara
Danke dir, Barbara.
Ich bin schon ganz gespannt auf die Vernissage – kenne ja nur Erwins Bilder bislang.
Gute Gespräche gibt es sicherlich auch.
Dir ein gutes Wochenende und Grüße
Judith
Hallo liebe Judith,
vielen Dank für Deinen Besuch bei mir im Blog.
Meine Frage zum Meteoreisen hat sich nun hier in den Kommentaren geklärt.
Am Wochenende ausschlafen und malen hört sich sehr entspannt an.
Viel Freude und schönes Wetter beim Spaziergang, wünsche ich Dir.
Herzliche Grüße
Angela
Liebe Angela,
danke für deinen Kommentar.
Schön, dass sich die Frage bereits beantwortet hat – und ich war gerne bei dir…
Ja, das ist auch nötig; habe die letzten Wochenenden sehr viel gearbeitet – und auch im November arbeite ich an drei Samstagen.
Herzliche Grüße zu dir
Judith