Themengeschichte 10: Eine Stadtführung mitmachen
|Werbung wegen Namensnennung und Verlinkung, unbezahlt|
Für die Infos habe ich die Seite https://www.ueberlingen-bodensee.de/ zu Rate gezogen.
<Eine Stadtführung mitmachen> – das finde ich spannend. Ich erfahre vieles über die Stadtgeschichte und über all das, was wichtig ist. Und es ist mir wichtig, die Dinge, die ich an meiner Stadt liebe, weitergeben zu können. Deshalb hier ein paar wenige Infos über meine Stadt.
Das Münster in Überlingen. Bauzeit des gotischen Münsters von Mitte des 14. Jahrhunderts bis ca. 1570. Das berühmteste Kunstwerk ist der geschnitzte Hochaltar von Jörg Zürn. Das Münster ist dem Heiligen Nikolaus geweiht – er ist der Patron der Seeleute, Fischer und Kaufleute.
Das Franziskanertor (1494) hatte keine Funktion als Verteidigungsanlage- es gehörte zum inneren Ring der Stadtbefestigung. Überlingen betrieb regen Handel und die Franziskanerstraße war die Haupthandelstraße.
Der St. Johann-Turm – einer der Wehrtürme der Freien Reichsstadt Überlingen. Blick vom Münsterturm zum Turm, der die historische Grenze der Altstadt nach Osten markiert.
Noch ein Blick von oben auf die Altstadt. In der Mitte die <Franziskanerkirche>. Ehemals war sie eine gotische Kirche, die barockisiert wurde und gehörte zum Franziskanerkloster. Die Gebäude des Klosters haben eine bewegte Vergangenheit. Heute dienen sie als Alten- und Pflegeheim.
Überlingen: Der Bodensee, eine wunderbare Promenade, der Stadtgarten, das Münster, das Städtische Museum, Wanderwege, Strandbäder, Spielplätze, die Therme. Darüber hinaus viele kleine Winkel und Eckchen, Gässle, stille Plätze und sehr viel Grün.
Welche Bilder Deiner Stadt würdest Du zeigen? Fotos: Erwin Grundler, Überlingen-Aufkirch
Während meiner Bodenseewoche bin ich immer auch einmal in Überlingen. Es ist wirklich sehr schön da. Die Grünanlagen, der alte Baumbestand, der Graben. Dieses Jahr auch Salvador Dali.
Einfach toll! Ich war wieder sehr gerne da.
Alles Liebe,
Michael
Guten Abend, Michael,
danke für deinen Kommentar. Schön, von dir zu lesen. Bist du schon wieder zurück?
Wenn du in den vergangenen Jahren öfters da warst, wirst du gemerkt haben, dass vieles an den Grünanlagen neu gestaltet ist – die Landesgartenschau 2020 wirft ihre Schatten voraus. Ich freue mich darauf und bin gespannt, wie es werden wird.
Die Dali-Ausstellung steht für dieses Jahr noch auf meinem Programm. Mal schauen, wann es klappt.
Jetzt ist für mich allein erst einmal Lindau dran; da ist es auch sehr schön. Und ich will an der Überarbeitung meines Roman-Manuskriptes weiter arbeiten. So bin ich also auf den Spuren meiner Protagonistin unterwegs. Mal schaúen…
Herzliche Abendgrüße
Judith