KW 49: GLÜCKSMOMENTE UND ALLTAGSVERZAUBERUNG
Das ist der 49. Beitrag aus der Reihe „Glücksmomente und Alltagsverzauberung“, die zur Rubrik „52 Inspirationen für das Jahr“ gehört. Und noch immer fällt mir, ohne großes Nachdenken, etwas dazu ein. Für mich ist das Schreiben ein Glücksmoment. Immer wieder verzaubert es meinen Alltag. Auch dann, wenn gar nichts besonderes entsteht. Und deshalb kommt heute ein Beitrag vom Schreiben.
Auch in diesem Jahr schreibe ich wieder die Sternenminuten von Susanne Niemeyer mit. Schon vier Beiträge sind entstanden. Hier kommt der von gestern. „Als der Advent hereinkommt“ – beschreibe eure Begegnung“
Stern 3
Als der Advent hereinkommt bin ich bereit. Ich biete ihm den Sessel an. Frage ihn, ob er Kaffee oder Tee will. Dann hole ich die Teetassen mit dem Ostfriesen-Muster, die ich nur zu besonderen Anlässen verwende, aus dem Schrank.
Ich lausche dem Blubbern des kochenden Wassers. Gieße den Tee auf. Trage die Kanne mit dem Weihnachtstee ins Wohnzimmer. Es duftet nach Kardamom, Nelken und Schokolade.
Der Advent sitzt im Sessel. Er hat die Augen geschlossen. Seine Brust hebt und senkt sich. Gleichmäßig. Ich gieße uns beiden Tee ein. Setze mich dem Advent gegenüber. Warte. Und warte.
Draußen wird es dunkel. Nebel zieht auf. Wir sitzen da. Unser Schweigen sortiert sich. Es legt sich aufs Sofa. Mein Herzschlag verlangsamt. Die Schultern sinken. Die Hände öffnen sich dem Warten.
Mein Tee ist längst leer. Seiner ist kalt. Und alles ist gut.
Beschreibe Deine Begegnung mit dem Advent – falls Du magst.
Bild: © Judith Manok-Grundler
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!