Foto der Woche #2

Noch blüht es und das Gras ist grün. Aber der Herbst macht auf sich aufmerksam. Auf manchen Wegen kann ich schon durch Laub rascheln, wenn ich spazieren gehe. Der Blätterteppich wächst und auf dem Rasen vor der Terrasse liegen abgefallene Blätter. Ihr Braunorange sticht aus dem Grün heraus. Dort, wo es etwas schattiger ist, ist das Gras bis mittags feucht, auch, wenn die Sonne den Tag aufheizt.
Und der Dunst – er zeigt sich täglich.
Ich nehme es wahr. Ich schaue hin. Ich warte. Und ich weiß: So, wie ich jeden Tag abends etwas früher Licht brauche, so verändert sich das Leben draußen. Es wird Herbst. Es ist Herbst.

 

|WERBUNG WEGEN NAMENSNENNUNG UND VERLINKUNG, UNBEZAHLT|

 

 

 

Was wäre Dein Foto der Woche – und für was stünde es?

Foto: Judith Manok-Grundler, Überlingen

 

Von hier https://aequitasetveritas.wordpress.com/2020/08/16/ankuendigung-foto-der-woche/ stammt die Aktion „Das Foto der Woche“. Es geht darum, im Lauf der Woche ein Foto zu schießen von etwas, über das ich gestolpert bin, dem ich begegnet bin, das ich getan oder erlebt habe – und etwas dazu zu schreiben.

23 Kommentare
  1. Babsi
    Babsi sagte:

    Dass die Bäume schon früh ihr Laub verlieren, liegt aber auch daran, dass es dieses Jahr wieder sehr trocken war. Aber ja, es wird Herbst, denn wenn morgens am Auto die Scheiben angelaufen sind, ist das ein sicheres Zeichen.

    Dein Foto zeigt sehr schön die Gegensätze … totes braunes Blatt vor lebendigem grünen Gras.

    LG und einen schönen Sonntag
    Babsi

    Antworten
  2. mutigerleben
    mutigerleben sagte:

    DAs ist ja was ganz Neues für mich – nee, natürlich kenne ich Menschen, die sagen: Der Sommer ist viel zu heiß – aber mögen tun sie ihn trotzdem. Andererseits: Warum auch nicht, so, wie ich den Winter nicht mag, magst du den Sommer eben nicht. Ok.
    Liebe Grüße
    Judith

    Antworten
  3. Annuschka
    Annuschka sagte:

    Es ist ein Birkenblatt, oder? Abgesehen vom nahenden Herbst (heute früh fuhr ich mit dem Auto zum Arzt durch den Bodennebel im Feld, das war sooo schön, aber ich konnte nicht anhalten und fotografieren) muss ich unsere Birken im Herbst fällen lassen, den dritten trockenen Sommer haben sie nicht überstanden. Sie klammern sich noch verzweifelt an ein bisschen Leben, aber das ist nur Fassade.
    Im Übrigen ist der Herbst eine meiner Lieblingsjahreszeiten. Ich habe vier Stück davon ;)
    Liebe Grüße, Anja

    Antworten
  4. mutigerleben
    mutigerleben sagte:

    Liebe Anja,
    danke für deinen Kommentar.
    Nein, es ist ein Rosenblatt von meiner Strauchrose, die so wunderbaren Duft verströmt, wenn sie blüht.
    Ja, die Trockenheit hat vielen Bäumen arg zugesetzt.
    Das ist klasse, dass du gleich vier Lieblingsjahreszeiten hast. Da geht es dir ja ganz oft ganz besonders fein.
    Herzliche Grüße
    Judith

    Antworten
  5. Myna Kaltschnee
    Myna Kaltschnee sagte:

    Ein sehr schönes Blatt. Mir gefallen die Kontraste. Ich weiß noch, wie wir als Kinder früher auf Herbstspaziergängen im Wald immer „Laubrascheln“ gespielt haben. Das war mehr oder weniger, das Laub vor sich herzuschieben, bis es sich zu einem Haufen angestaut hat. Das raschelnde Geräusch der Blätter beschert mir heute noch Gänsehaut.

    Liebe Grüße
    Myna

    Antworten
    • mutigerleben
      mutigerleben sagte:

      Liebe Myna,
      danke dir.
      „Laubrascheln“ – das mache ich heute noch – auch ohne die Enkelkinder dabei. Darauf freue ich mich schon. Insofern kann ich deine Gänsehaut gut nachvollziehen.
      Abendgrüße
      Judith

      Antworten
  6. do
    do sagte:

    Der Herbst ist im Kommen und ich freue mich auf die Farben, das Licht. Noch haben wir hochsommerlich heisse Tage und ich habe das Gefühl, dass die Trockenheit die Blätter früher als sonst fallen lässt. Dein Foto zeigt die Situation perfekt.
    Herzlich, do

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert