Donnerstag, 13. August 2020
10.00 Uhr – Regen
Wie angekündigt ist es Grau. Und regnerisch. Und kühl. Einerseits eine willkommene Abkühlung, andererseits fast schon wieder zu viel.
Egal.
Heute steht noch ein wenig Arbeit an – der Haushalt ruft mal wieder nach mir.
Das Sommerradio Thema für diese Woche geht mir im Kopf herum. Irgendwie will mir nicht so recht etwas einfallen. Was ich überlege, verwerfe ich direkt wieder. Aber immerhin: das ist schon weitaus besser, als es am Dienstag war – denn da war ich mir sicher, es gäbe nichts zu erzählen.
Ok. Ich schau, was wird.
17.00 Uhr – Fast sechzig Jahre
Heute jährt sich der Beginn des Mauerbaus. Vor 59 Jahren wurde der Ostsektor vom Westen abgeriegelt. Ich kann mich nicht erinnern, das damals irgendwie mitbekommen zu haben. Wie wir heute wissen, brachte diese Mauer unendliches Leid mit sich.
Und heute? Heute steht sie schon lange nicht mehr. Es gibt eine ganze Generation von Menschen, die darüber nichts weiß.
Auch dies ist ein Teil unserer Geschichte. Einen, den wir besser nicht vergessen. Zeitzeugen gibt es genug. Noch. Für das, was schwer und schlimm war, denn wir dürfen nicht vergessen, es war ein Unrechtsstaat.
Und ja, es gab auch Dinge, die positiv waren – sagen zumindest viele Menschen, mit denen ich mich im Lauf der Jahre unterhalten konnte.
21.00 Uhr – Eine Sternstunde
Nun ist sie doch entstanden, die Geschichte fürs Sommerradio. Ich hätte es nicht geglaubt. Aber – sie ist fertig. Steht schwarz auf weiß auf Papier und ist als mp3 eingelesen. Beides flattert jetzt nach Österreich.
Als die Idee erst da war, schrieb es sich fast von selbst. Fast. Und Zeit braucht es dennoch.
Nun mache ich noch einen Brief für den Versand fertig, damit er morgen aus dem Haus kann und folge dem Ruf meines Sofas. Laut genug ist er – ich kann ihn bis hier unten hören.
Einen schönen Abend wünsche ich.
|WERBUNG WEGEN NAMENSNENNUNG, UNBEZAHLT|
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!